Elternverein

Die “Kindergruppe Blankenburger Str. e.V.” ist eine Elterninitiative, ein Verein. Das bedeutet Mitverantwortung, aber auch Mitbestimmung und die Möglichkeit zur Gestaltung. Aus unserem Selbstverständnis als Elternverein leitet sich die Erwartung, aber auch die Notwendigkeit einer aktiven Mitwirkung der Eltern ab. Ohne eine grundsätzliche Bereitschaft zu Engagement und Solidarität funktioniert das Prinzip des Elternvereins nicht.

Egal ob jemand seine handwerklichen Fähigkeiten einbringt oder einmal eine Besorgung machen kann – die Möglichkeiten, seinen Beitrag für den Verein zu leisten, sind vielfältig.

Im Krankheitsfall der Erzieherinnen wird der Betrieb durch Elterndienste aufrecht erhalten hilft. Dieser Fall kommt selten vor, da viele Lücken durch Springkräfte aufgefangen werden können.
Um aber die vertraute Atmosphäre in den Gruppen zu erhalten, sind wir auf die Bereitschaft zu Elterndiensten angewiesen.

Ein Verein braucht ein Sprachrohr und das ist der Vorstand, der durch die Elternschaft berufen wird. Der Vorstand, bestehend aus drei bis vier Elternvertretern, bildet die Schnittstelle zwischen Erzieherinnen, Eltern, Behörden und Interessensvertretungen. Einmal im Jahr wird zusätzlich zu den regulären Elternabenden eine Elternversammlung einberufen, auf der gemeinsam Entscheidungen diskutiert und getroffen werden.

Daneben soll das private Miteinander nicht zu kurz kommen. Daher treffen wir uns regelmäßig auf freiwilliger Basis. Zu Beginn eines Kindergartenjahres fahren Eltern und Kinder zum Beispiel gemeinsam zu einem Kennenlern-Wochenende.